Ferienregion Nördlicher Bodensee erhält i-Marken Zertifizierung vom Deutschen Tourismus Verband
(01.09.2011)
Tourist-Informationen nehmen in der Urlaubsplanung und der Vor-Ort-Beratung der Feriengäste eine entscheidende Rolle ein und sind neben den Gastgebern die wichtigsten Anlaufstellen.
Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat mit der i-Marken Zertifizierung Mindestkriterien und Leitlinien für die Dienstleistung der Tourist-Infos entwickelt, die eine hohe Qualität dieser sichert und bescheinigt. Deutschlandweit hat sich damit – wie mit der Klassifizierung von Ferienunterkünften - ein bekanntes Qualitätszeichen entwickelt.
Die Geschäftsstelle der Ferienregion Nördlicher Bodensee darf nunmehr seit Ende August offiziell das bekannte rote „i“ führen, nachdem sie sich einer ausführlichen externen Prüfung unterzogen und ihre Service- und Informationsqualität für Ihre Gäste unter Beweis gestellt hat. Geprüft wurden u.a. auch Ausstattung, Infrastruktur sowie das Angebots- und Leistungsspektrum.
Eine solche Professionalisierung nimmt in der heutigen Wettbewerbsstruktur im Deutschlandtourismus einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert ein und stärkt den Vertrauensaufbau zwischen Gast und Ferienort / Ferienregion.
„Wir sind sehr stolz, diese Auszeichnung erhalten zu haben“, so Ulrike Erath. „Es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ So endet die Angebots- und Beratungspalette beispielsweise nicht an den Grenzen der Ferienregion, sondern bezieht das komplette Bodensee- und Oberschwaben-Gebiet mit ein. Schließlich endet das Gästeinteresse auch nicht an regionalen Grenzen, sondern geht weit darüber hinaus und erfordert somit ein großes Wissensspektrum und Dienstleistungsinteresse.



