Auf die Höhen der Ringgenburg
Leicht
Ein geschichtsträtiger Wanderweg umgeben von einer reichen Flora
Auslastung
Â
keine Infos vorhanden
Parken
Â
keine Infos vorhanden
Anreise ÖPNV
Â
Haltestellen anzeigen
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Wegebeschaffenheit
Beschreibung
Gut hundert Meter erhebt sich die freistehende Ringgenburg-Höhe am Rande des Pfrunger Rieds über die umgebende Landschaft und erweist sich als wunderbares Wandergebiet. Senkrechte Nagelfluhwände und Höhlen erzählen noch von der erosiven Kraft der Schmelzwasser, die zu beiden Seiten das Ostrach- und das Rotachtal haben entstehen lassen. Die porösen Nagelfluhschichten bringen eine reiche Flora hervor.
Trotz der Bewaldung bieten sich von oben auf dem 725 m hohen Bergsporn herrliche Tiefblicke ins Ried. Dass oben einmal die Rinkenburg oder Ringgenburg stand, eine vorgeschichtliche Fliehburg, deren Burggräben noch sichtbar sind, erhöht für viele den Reiz.
Â
Wegbeschreibung
Wilhelmsdorf Naturschutzzentrum – Ringgenburg-Höhe – ehemalige Burgstelle – Neuringgenburg – Lengenweiler – Lengenweiler See – Wilhelmsdorf