Leichte Sprache

Ferienregion Nördlicher Bodensee

Container

Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie hier sind.

Das ist die Seite von der Ferien·region Nördlicher Bodensee.

Auf dieser Seite gibt es Texte in Leichter Sprache.

Wer braucht Leichte Sprache?

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Dafür gibt es viele Gründe:

  • Manche Menschen können nicht gut Deutsch.
  • Manche Menschen haben eine Behinderung.
  • Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen.

Das Team der Ferien·region Nördlicher Bodensee findet:
Alle Menschen sollen über die Ferien·region lesen.
Und alle Menschen sollen die Infos verstehen.
Deshalb gibt es Leichte Sprache.

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache heisst nicht nur einfache Sprache.
Leichte Sprache ist:
So reden und schreiben, dass es viele Menschen verstehen.
Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.

Zu Leichter Sprache gehört der Medio·punkt.
Medio·punkt bedeutet: Mittel·punkt.
Der Medio·punkt ist ein Punkt in Wörtern.
In dem Wort Medio·punkt sehen Sie auch diesen Punkt.
Der Medio·punkt macht die Teile von Wörtern besser sichtbar.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.

Container

Lesen Sie in Leichter Sprache über:

Container

Was ist die Ferienregion?

Portrait

Container

Was Sie wo auf dieser Seite finden?

Inhalte

Container

Wie nutzen Sie diese Seite?

Bedienung

Container

Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?

Barrierefreiheit